GESCHICHTE  DES  EISSTOCKSCHIESSENS


>>> Kinder spielen auf einem gefrorenen Teich. Sie werfen Steine über das Eis, jeder soweit wie er nur kann. <<<


Dieses Kinderspiel könnte der Ursprung des Eisstockschiessens sein.

 

Zum ersten Mal wurde Eisstockschiessen im 16. Jahrhundert genannt. Pieter Bruegel zeichnete ein Bild über dieses Thema im Jahre 1565.

 

 

Das erste geschriebene Dokument über diese Freizeitbeschätigung stammt von Peter Rosegger und wurde 1888 geschrieben.


Im Jahre 1875 wurde der erste Eisstockclub gegründet, und zwar in Österreich.

 

Die ersten Deutschen Meisterschaften wurden 1926 ausgetragen, 1934 die ersten Alpinen Meisterschaften (Deutschland + Österreich) und 1951 die erste Europäische Meisterschaft


Der IFE = Internationale Föderation Eisstocksport gehören heute 20 Nationen an.